Wir sind Zeigende. Grundlage für
unsere gemeinsame Arbeit in der Klasse ist die Bereitschaft, die eigene
(künstlerische) Auseinandersetzung in der Klasse zu zeigen und sich hierüber
auszutauschen. Wir bilden uns miteinander und aneinander. Dies ist eine fundamental
andere Art des Lernens, als etwas beigebracht zu bekommen. Unsere gemeinsame
Auseinandersetzung in der Klasse lässt Unterschiede zur Sprache kommen und gibt
die Möglichkeit, in–und phasenweise auch mit–der Gruppe eine je eigene Praxis
zu entwickeln. Die Klasse ist unser Experimentierfeld, in dem wir offen sind
für die unvorhersehbaren Prozesse, die durch die gemeinsame Auseinandersetzung
entstehen. Weniger Themen oder Medien, sondern Methoden und Möglichkeiten des
eigenen Tuns stehen zur Diskussion. Unser je eigener Prozess ist Ausgangspunkt
für die Handlungen, die Themen und die Diskurse in der Klasse.